Jahresrückblick 2020/2021

Posted By: Thomas Ass On:

Tja – und schon wieder ist mehr als ein Jahr vergangen seit der letzten Meldung.
Das Experiment im Februar 2020, unsere Musik mit Schlagzeug und Keyboards vom Computer live zu spielen, war erfolgreich. Es hat höllischen Spaß gemacht, mal wieder auf der Bühne zu stehen.
Aber danach hat die Pandemie auch uns gnadenlos erwischt. Durch die Einschränkung direkter Kontakte hat die kollektive Kreativität merklich gelitten. Auch wenn wir natürlich versucht haben, dass jeder für sich an neuen Ideen arbeitet. Nun macht aber gerade in der Musik das gemeinsame Arbeiten einen großen Teil der Gestaltungskraft aus. Alle Möglichkeiten, online zusammen zu spielen, kranken für uns an dem Problem, dass das für geradtaktige Musik wohl funktionieren mag, das krumme Zeug, das wir im Allgemeinen musikalisch abliefern, aber offenbar die Fähigkeit dieser Systeme zur Synchronisierung gnadenlos überfordert.
Außerdem waren wir alle auch gut damit beschäftigt, unser Leben unter den veränderten Bedingungen in den Griff zu bekommen. Und das Andauern der seltsamen Verhältnisse motiviert nun nicht unbedingt zu künstlerischen Großtaten.
Zumindest haben wir im Herbst letzten Jahres unser erstes Video auf YouTube veröffentlicht (The Working Clash – Video). Die Release Party ist leider ausgefallen und unsere Pläne zur Produktion der ersten CD sind auch erst mal aufgeschoben.
So werkeln wir nun auch in 2021 überwiegend getrennt weiter und versuchen ein paar neue Songs und ein paar Videos auf alte Lieder fertig zu kriegen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Autor: Tom Ass