The Gods Of The Good Taste

Music & Lyrics: Tom Ass

We are the gods of the good taste
We are the kings of the show
No one escapes our activities
No one comes up if we say no

We are the ones who make history
We force the mighty to their knees
The world is listening to what we say
They call us keepers of the keys

We tell the people what they should eat
We tell the people how to dress
They ask us what is in and what is out
This is the power we possess

´Cause we´re the only ones who know
What is right and what is wrong
The ones who can decide
What is good and what is bad
We are creators of opinions

No matter if it is cars or girls
If it is music or tea
We sit in judgement on everything
Leading position as you see

We tell the artists how bad they are
Even if we don´t know
But everyone thinks we know it all
This is our part of the show

´Cause we´re the ...

We can get you to festivals
We can push your success
We can get you straight to the top
Or get you into a mess

We control the bestseller lists
Control the charts, that is true
We control all the media
And we´re controlling you

´Cause we´re the ...


The Gods Of The Good Taste

15.4.2018

Und hier jetzt der Teaser zur dritten Neuveröffentlichung, die wir in der Pipeline haben.

Nachdem ich mir in „The Working Clash“ Gedanken über diejenigen gemacht habe, die mit einem Federstrich die Existenz Tausender einem kleinen Anstieg der Gewinnmarge opfern, geht es in „The Gods Of The Good Taste“ um die Anmaßung, über die Kreativität anderer urteilen zu wollen und den eigenen, subjektiven Geschmack als der Weisheit letzten Schluss zu verkaufen.

Musikalisch hat TGOTGT (wie wir das Ding abkürzen) das Licht der Welt bei mir mit einem geraden 4/4 Takt erblickt. Und dann kam DMS.

Um der Nummer eine typische DMS Signatur aufzudrücken, habe ich zuerst das Gitarren und Keyboard Intro mit wechselnden Taktarten ergänzt. Leo hat dem noch eines draufgesetzt und die Strophen durchgängig mit wechselndem Takt umarrangiert. Zuerst war ich skeptisch, habe dann aber schnell erkannt, dass das einen ganz eigenen, starken Groove entwickelt. Der Refrain blieb überwiegend in 4/4. Schließlich kam Leo noch mit der Gitarren-Prelude, die jetzt den Anfang des Stückes bildet und auf die ich dann, als bekennender Fan des alten Knaben (Bach, nicht Leo), eine bach-eske Basslinie geschrieben habe. Ich bin tatsächlich immer wieder fasziniert, wie proggy Johann Sebastian Bach damals schon war, obwohl er ja noch sehr stark in der kontrapunktischen Komposition verhaftet war (mein Dank an Franz Schottky für die Formulierung „in der kontrapunktischen Komposition verhaftet“).

Autor: Tom Ass